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Elektronisches Steuergerät Elektronisches Steuergerät "Motronic" Kurbelwellen-Drehzahlsensor Kurbelwellen-Drehzahlsensor Nockenwellen-Drehzahlsensor Nockenwellen-Drehzahlsensor Klopfsensor Klopfsensor Steckverbindung Steckverbindung
Funktion des Motorsteuergeräts „Motronic“
 

Im Motorsteuergerät laufen alle aktuellen Daten über Betriebszustand und Anforderungen an den Motor zusammen, beispielsweise Fahrpedalstellung und Regelungsvorgaben des Abgassystems für die Gemischzusammensetzung. Das zentrale Kriterium für die Motorsteuerung ist das Drehmoment. Entsprechend wird das Luft-Kraftstoff-Gemisch so eingestellt, dass das Drehmoment so sparsam und sauber wie möglich bereitgestellt wird. Die Bosch Motronic ermöglicht ebenfalls den Eingriff aktiver Fahrsicherheitssysteme wie Antriebsschlupfregelung und ESP® in das Motordrehmoment.

Technische Merkmale:

  • Infineon 32-bit Mikrocontroller
  • Standardisierte Kommunikationsschnittstellen: CAN, alternativ: Flexray, SENT, LIN, KLINE
  • hohe Skalierbarkeit in Software und Hardware: 4-fache Rechenleistung von Basis-Segment bis High End
  • standardisierte Formate unterstützen SW-Austausch und weltweite Entwicklung (AUTOSAR, MSR)
 
 
Vielseitig – skalierbar – intelligent
 

Die Bosch Motronic ist ein elektronisches Steuergerät, das in Leiterplatten- oder Mikrohybrid- Bauweise lieferbar ist. Darüber hinaus bietet die Motronic Diagnosefunktionen, z. B. zur Einhaltung der Emissionsgesetzgebung. Damit steht eine skalierbare Steuergeräte-Familie als gemeinsame Plattform für Benzin-, FlexFuel-, CNG- und Dieselmotoren und den Einsatz in unterschiedlichen Märkten sowie Fahrzeug-Segmenten zur Verfügung.

  • vollständiges Produktportfolio für alle Märkte und Segmente
  • einheitliche, skalierbare Steuergerätefamilie
  • großes Potenzial für erweiterte Funktionen
  • flexible Einbindung von Kundensoftware
 
 
Funktion des Kurbellwellen-Drehzahlsensors
 

Der Kurbelwellen-Drehzahlsensor erfasst die Drehzahl, Position und optional die Drehrichtung der Kurbelwelle. Über die Kurbelwellen-Drehzahl wird die Motordrehzahl errechnet. Zusätzlich erfasst der Kurbelwellen-sensor einen Bezugspunkt für die Steuerung der Zündung, z. B. den oberen Totpunkt des ersten Zylinders. Dadurch wird der Einsatz von Einzelzündspulen, die direkt von der Bosch Motronic angesteuert werden, möglich.

Der Sensor ist als Hall- oder induktiver Sensor aufgebaut und tastet berührungslos ein Impulsrad an der Kurbelwelle ab. Als Referenzpunkt dient ein fehlendes Element im Impulsrad.

Technische Merkmale:

  • Drehrichtungserkennung
  • Multihall-Prinzip
  • weiter Temperaturbereich
  • hohe Signalgenauigkeit (absolute Genauigkeit und Wiederholgenauigkeit)
  • großer Drehzahlbereich: 0 - 10 000 U/min
  • Design kompatibel mit DG-23 (Baukasten)
  • Varianten mit 5 V und 12 V erhältlich
 
 
Robust – vielseitig – kompatibel
 

Der Bosch Kurbelwellen-Drehzahlsensor liefert Daten zur Steuerung von Einspritz- und/oder Zündzeitpunkt und unterstützt so die Einhaltung von Emissionsgrenzen wie auch ruhigen Motorlauf für erhöhten Komfort.

  • robuste, kompakte Bauweise
  • hohe Präzision
  • großer Luftspaltbereich
  • reduziert Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen
  • Anwendung in Start/Stopp- und Hybrid-Applikationen
 
 
Funktion des Nockenwellen-Drehzahlsensors
 

Die Stellung der Nockenwelle ist eine wichtige Bezugsgröße für das elektronische Motormanagement. Die hohe Messgenauigkeit des Sensors ermöglicht eine präzise variable Nockenwellenverstellung, die zu mehr Leistung bei geringeren Emissionen führt.

Anhand der vom Nockenwellen-Drehzahlsensor erfassten Stellung der Nockenwelle kann die Motorsteuerung die Position der einzelnen Motorkolben erkennen. Diese Information wird benötigt, um die Steuerzeiten der Ventile, den Einspritzzeitpunkt, die Einspritzdauer, den Zündzeitpunkt und die Klopfregelung optimal zu steuern.

Technische Merkmale:

  • Einfach-Hall Technologie
  • Schnellstartfähigkeit durch TPO-Funktion
  • Montage unabhängig von Einbaulage
  • Temperaturbereich bis 150 °C (max. 250 Std. bei +160 °C)
  • Sensordurchmesser < 12,2 mm (PG-3.9)
 
 
Robust – hochwertig – kompakt
 

Der Nockenwellen-Drehzahlsensor ist als berührungsloser Hall-Sensor aufgebaut.

  • hohe Signalgenauigkeit
  • großer Luftspaltbereich
  • kompakte Bauform
  • hohe elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
  • reduziert Abgase und Kraftstoffverbrauch
  • resistent gegen mineralische Öle
 
 
Funktion des Klopfsensors
 

Eine kontrollierte Verbrennung ist die Voraussetzung für effizienten und schadstoffarmen Betrieb des Motors. Das sogenannte Klopfen entsteht, wenn sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch vorzeitig selbst entzündet. Klopfende Verbrennungen führen auf Dauer zu Schäden vor allem an Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf. Die Motorsteuerung kann durch das Einstellen eines späteren Zündzeitpunkts die Klopfgefahr vermindern. Ein möglichst früher Zündzeitpunkt wird jedoch angestrebt, um die maximale Energie aus Kraftstoffen unterschiedlicher Qualität zu gewinnen.

Der Klopfsensor wird am Kurbelgehäuse montiert und misst den Körperschall mit einem piezoelektrischen Messelement und erkennt klopfende Verbrennungen an ihren höheren Frequenzen.

Technische Merkmale:

  • lineare Kennliniencharakteristik über breites Frequenzband
  • Temperaturbereich Standard: -40 bis +130 °C. Optional bis zu +150 °C
  • Technik: ringförmige Piezokeramik
  • erhältlich als direkt gesteckter Sensor oder mit Kabel
 
 
Linear – sicher – effektiv
 

Der Bosch Klopfsensor unterstützt die optimale Nutzung der im Kraftstoff enthaltenen Energie und trägt damit zu einer gesteigerten Leistung und Effizienz des Motors bei.

  • Kraftstoffersparnis bis zu 9 %
  • CO₂-Einsparung
  • Motorbetrieb mit hohem Wirkungsrad
  • Drehmomenterhöhung bis zu 5 %
  • Schutz vor unkontrollierter Verbrennung
  • Verwendung verschiedener Kraftstoffqualitäten möglich
 
 
Funktion der Steckverbindungen
 

Steckverbindungen in Bordnetzen dienen Steuergeräten, Aktoren und Sensoren zur Energieversorgung und zum Datenaustausch. Eine komplette Steckverbindung aus Stecker und Buchse muss den Kontakt unter allen Bedingungen zuverlässig halten.

Eine Steckverbindung kann z. B. mit Verriegelung und Dichtung ausgestattet werden, um den Kontakt auch bei starken Vibrationen, Feuchtigkeit und chemischen Belastungen zu sichern.

Technische Merkmale:

  • dichte Steckverbindung
  • Einzeladerabdichtung
  • niedrige Steckkräfte
  • hohe Steckerhaltekraft
  • integrierte Sekundärverriegelung
 
 
Stabil – dicht – zuverlässig
 

Das Bosch Lieferprogramm Steckverbindungen umfasst niederpolige Stecker für Aktuatoren und Sensoren, hochpolige Stecker für Motorsteuergeräte und ABS/ESP®-Steuergeräte sowie die dazugehörigen Kontakte für Pkw, Nutzfahrzeuge und Motorräder. Darüber hinaus bietet Bosch Stecksysteme für Hochstrom-Anwendungen in Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Der Lieferumfang reicht von einfachen Steckverbindungen bis zu kompletten Kabelbäumen.

  • je nach Einsatz bis zu 154 Pins
  • sichere Erkennung und Fixierung der Kontakte
  • Kabelabgang links/rechts mit einem Deckel
 
 
 
 
 

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